ACK - Arbeitskreis Christlicher Kirchen

HERZLICH WILLKOMMEN BEI IHRER KIRCHE IN FULDATAL!

Die Kirchengemeinden in Fuldatal arbeiten eng zusammen. Unsere Zusammenarbeit ist ökumenisch ausgerichtet. Die Vertreter der einzelnen Kirchengemeinden kommen regelmäßig in dem Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) zusammen.

Zum ACK gehören neben den evangelischen Kirchengemeinden Ihringshausen, Rothwesten-Wahnhausen und Simmershausen die Katholische Kirchengemeinde Ihringshausen Heilig Kreuz und die Evangelische Freikirche.

Gemeinsame Aktionen und Aktivitäten sind u.a.:

• Ökumenische Wanderung zum Maria Lichtmess am 2. Februar von Simmershausen nach Rothwesten
  • Weltgebetstag der Frauen (wechselnd in den einzelnen Gemeinden) und für Kinder
  • Ökumenischer Gottesdienst zu Trinitatis an der Märchenmühle in Ihringshausen
  • Aktion "Herbergssuche"

Die evangelischen Kirchengemeinden Ihringshausen, Simmershausen und Rothwesten-Wahnhausen sind gemeinsamer Träger des Zweckverbandes Jugendarbeit. Die drei Gemeinden finanzieren gemeinsam eine Jugendarbeiterstelle.

Die Angebote der Kirchengemeinden werden wöchentlich in der Bürgerzeitung der Gemeinde Fuldatal "Fuldatal aktuell" bekannt gegeben.