Unsere Kirchenglocken läuten jeden Freitag,

es ist „5 vor 12“: Bewahrung der Schöpfung!

Es vergeht kein Tag mehr an dem uns das Thema Klimawandel nicht begegnet, in den Nachrichten, in Informationssendungen im Fernsehen, in den Zeitungen, Zeitschriften und in den sozialen Medien und in Gesprächen miteinander.

Wir sind alle betroffen und aufgefordert unseren Beitrag zu leisten!

Hören Sie einen Radiobeitrag zur Kooperation beim Klimaschutz von der Gemeinde Fuldatal und der evangelische Kirchengemeinde, gelaufen im Kirchenmagazin „Kreuz & Quer“ bei Hit Radio FFH. Produziert von Torsten Scheuermann, Hörfunkredakteur des Ev. Medienhauses Kassel.

Wir freuen uns über das Projekt "Blühende Vielfalt in Fuldatal" und hoffen, dass die von der Gemeinde Fuldatal zur Verfügung gestellten Samen und Informationen zahlreich angenommen werden.

Bilder und Materialien zu unserer nun im fünften Jahr aufwachsenden "Insekten-Blüten-Fledermaus-Kirchen-Wiese" finden Sie im Ordner Downloads.

Begleiten Sie unsere "Blüten-Insekten-Fledermaus-Kirchenwiese"  durch das Jahr und nutzen Sie Ihr Smartphone und eine der vielen Apps zur Bestimmung von Pflanzen und Insekten, zum Beispiel "iNaturalist".

Rückfragen gerne an: eweisheit@arcor.de / 015751202000

Unsere "Insekten-Blüten-Fledermaus-Kirchen-Wiese"hat sich im Laufe der Jahre  immer wieder verändert.

Einen "Blick in die Wiese" bietet dieser kleine YouTube-Clip - und die Fledermäuse sind auch dabei 😉

Im Ausschuss Umweltverantwortung des Kirchenvorstandes arbeiten wir an Konzeptionen und einzelnen Projekten. Wir laden Sie ein, Ihre Erfahrungen, Interessen und Beobachtungen in der Gemeinde einzubringen.

Der Fuldataler Klimagipfel im Januar 2020 konnte leider nicht die erwünschte Fortsetzung finden. Lassen Sie uns über Beiträge, Nachfragen und Anregungen im Gespräch bleiben. Schreiben Sie uns oder sprechen Sie uns an:

Pfarrerin Küllmer, Pfarrer Küllmer, Egbert Weisheit (Umweltausschuss).

Die Kirchengemeinde betreibt eine Photovoltaik-Anlage (5 kWp) auf dem Pfarrhaus. Den Ertrag einer 3,5 kWp-Anlage sehen sie unten.

Unsere Gemeinderäume und die Kirche sind mittlerweile mit LED-Beleuchtung ausgerüstet. Wir machen sehr gute Erfahrungen damit.

Am 11.6.21 wurden unsere Kirchengemeinde zum erneut, zum vierten Mal, um kirchlichen Umweltmanagementsystem "Der Grüne Hahn" extern von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover zertifiziert.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Mitarbeit.

Bewahrung der Schöpfung - der Kirchenvorstand ist aktiv!

Aus der Rasenfläche um die Ev. Kirche in Ihringshausen wird z. T. eine Blühwiese für Insekten und Fledermäuse - und für uns.

Pflanzen und Tiere der Schöpfung bilden ein Nahrungsnetz dem wir eine Grundlage geben wollen.

Lesen Sie mehr darüber in der HNA - An Ahne, Espe und Fulda - am 29. 5. 2019.

Materialien für ein Memory oder Mobile mit Bildern "unserer" Pflanzen und Insekten finden Sie im Download-Ordner